Marlene Barth   Heilpraktikerin     
 

Stress, Druck, Belastungen 

Bild von Possessed Photography aus Unsplash



In stressigen Situationen neigen wir dazu, negativ zu denken. Oftmals gerät dadurch das vegetative System unseres Organismus aus der Balance, und belastende Gefühle und körperliche Symptome schaukeln sich gegenseitig auf. 


Forschungsergebnisse besagen, dass Stress an der Entstehung von mindestens 95 Prozent aller Krankheiten und Leiden beteiligt ist und die restlichen fünf Prozent genetisch veranlagt sind oder in der Familiengeschichte durch Stressbeteiligung verursacht wurden.


Bild von Jack Cohen aus Unsplash
"Der Körper braucht Raum und Zeit, um mit uns zu 'reden'. Wenn wir lernen wollen, uns wirklich zu entspannen und auszuruhen, müssen wir uns in unseren Körper einstimmen, statt auf der Ebene des Denkens zu verbleiben."  - Manuela Mischke-Reeds



Stress beruht jedoch nicht nur auf äußeren Umständen, es gibt vielmehr einen fest verwurzelten Stress, der tief in unserem Inneren sitzt und völlig unabhängig von gegenwärtigen Umständen existiert, wodurch unser Nervensystem aus dem Gleichgewicht geraten und einen Energiemangel auf Zellenebene verursachen kann.

In Settings, in denen ich die Feldenkraismethode mit Hypnose verbinde, biete ich neben klassischen Einzelsitzungen auch Gruppenstunden, in denen alle Menschen willkommen sind, die auf der Suche nach einer stressreduzierenden und regenerativen Body-Mind-Methode sind.

Bild von Tienko Dima aus Unsplash



Coping und Stressabbau 

- Coping, so nennt man Methoden, mit denen Menschen belastende Situationen, Krisen, "Stressoren" oder Ängste verarbeiten können. Eine solche Verarbeitung führt zu einem Stressabbau.